Skip to main content

Ein veganes Kinderbuch

Als Margit mich im Frühjar anschrieb um ihr Buch zu illustrieren, war ich total begeistert! Trotz vieler Umstände und einem spontanem Umzug haben wir es geschafft ihr Buch nach etwa einem halben Jahr zu veröffentlichen.

Was dabei unsere Hürden waren und wie wir es trotz der Umstände geschafft haben an unseren Plan zu halten, liest du hier!

Der Auftrag

Im Februar 2022 kontaktierte mich die Autorin Margit Frey mit der Idee für ihr Buch. Ich wünschte mir bereits sehr lange ein Kinderbuch zu illustrieren, und als Margit mich kontaktierte, konnte ich meine Freude kaum in Worte fassen. Ein Projekt von einer Autorin, die ich so sehr schätze, und ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt – das war wirklich eine unglaubliche Gelegenheit. Ich konnte es kaum erwarten, endlich mit dem Projekt zu beginnen.

Zu jener Zeit war ich gerade frisch in meiner selbsständigen Tätigkeit und hatte noch einige organisatorische Dinge zu erledigen wie den Antrag für meinen Gründerzuschuss und alles, was so dazu gehört, sowie meine Webseite zu finalisieren. Daher musste Margit erstmal warten. Ich wusste aber, dass ich ab April etwas mehr Zeit haben würde – dachte ich jedenfalls.

Die Vorbereitung

Als ich Anfang Mai das erste mal bei Margit saß, noch angeschlagen von meiner vorhergehenden Covid-Infektion, kam der Anruf mit der Zusage für unseren sehr spontanen, nicht vorhergesehenen Umzug, der den ganzen Prozess nochmals verzögern sollte.

Allerdings konnte ich nach unserem ersten Treffen schonmal mit der Planung beginnen: Illustrationsstil, Charakterentwürfe, Umfang der Illustrationen und ein grober Zeitplan. Mitte Juni würden wir bereits in der neuen Wohnung sein und zumindest mein Schreibtisch sollte stehen, um dann mit den Illustrationen beginnen zu können. Im September sollte das Projekt abgeschlossen sein. Margit stimmte zu und wie geplant konnte ich Mitte Juni mit den Illustrationen anfangen.

Margit und Meike bei einer Besprechung im Lieblingscafe. Margit and Meike at a meeting in their favorite cafe.
Fünf verschiedene Entwürfe für Lillys Outfit five different designs for Lillys outfit

Die Illustration

Die Charakterentwürfe waren ziemlich schnell fertig, da ich mich sehr gut in die Geschichte reinversetzen konnte mit so vielen Parallelen zu meiner eigenen Kindheit! Ich konnte es kaum glauben, dass Margit keine Korrekturen wünschte, da es so sehr ihrer eigenen Vorstellung entsprach. Besser konnte es gar nicht laufen!

Lilly liegt rückwärts auf einem Sessel und guck in ihr Handy Lilly lying backwards on an armchair looking into her phone
Lilly Leichtfuß wischt den Tisch während im Hintergrund ihre Großeltern am Werk sind. Lilly Leichtfuss is cleaning the table while her grandparents are at work in the background.

Stück für Stück arbeitete ich mich zunächst durch meine groben Entwürfe und formte diese weiter aus. Ende Juli waren dann die Konturen aller Illustrationen fertig. Den Satz des Buches hatte ich auch bereits im Vorfeld angefangen, so dass das Buch schon richtig Form angenommen hatte. Margit hatte nur einige wenige Korrektur Wünsche, die ich bis Anfang August fertig stellte und so konnte ich zügig mit dem besten Teil beginnen: Farbe!

Die vorherigen Entwürfe der Charaktere waren super hilfreich, um die Charaktere durchgehend gleich aussehen zu lassen. Auch die Farben habe ich mir als Paletten angelegt, um nicht vom Entwurf abzuweichen. Vier Wochen hatte ich noch Zeit für die farbliche Ausarbeitung von knapp 60 Illustrationen und das Cover! Tatsächlich habe ich es geschafft die Illustrationen ganz nach Plan Anfang September fertig zu stellen und darauf bin ich mächtig stolz!

Lilly und Oma sitzen auf der Couch Lilly and grandma are sitting on the couch.

Die Veröffentlichung

Skizzenhafter Entwurf für das Cover und die Rückseite Sketch of the Cover and Back of the book

Zu Beginn hatte ich einen Verlag angeschrieben, der für uns beide in Frage käme. Jedoch war für uns beide klar; wenn das nicht klappt, dann veröffentlichen wir über Books on Demand.

Leider hatte das Buch nicht ganz in das Sortiment des Verlags gepasst und so setzten wir uns nach kurzer Verzögerung Anfang Oktober zusammen hin um das Buch gemeinsam zu finalisieren und zu veröffentlichen. Direkt war es bei Books on Demand bestellbar und kurze Zeit später auch schon auf Amazon.

Am 21. Oktober erhielten wir dann das erste Foto einer guten Freundin mit dem ersten Exemplar, sogar noch bevor unsere Bestellung ankam.

Fazit

Etwas über ein halbes Jahr hat es gedauert nachdem mich Margit kontaktierte um ihr Buch zu illustrieren. Ich hatte sehr viel Spaß an diesem Projekt und bin stolz, dass ich diesen Punkt auf meiner Wunschliste nun abhaken kann. Ich bin zuversichtlich, dass meine Illustrationen den Leser*innen viel Freude bereiten werden.